Für Artikel, die von Händlern eingestellt wurden, kannst du neben dem normalen und direkten Kauf dem Händler auch einen Preisvorschlag machen. Der Händler kann diesen Vorschlag dann annehmen oder ablehnen.

Um einen Preisvorschlag abzugeben, klicke auf den Button „Preisvorschlag machen“ auf der Artikelseite.

2016-01-29 at 13.51

Auf der folgenden Seite gibst du die Anzahl und deinen Preisvorschlag ein und wählst die Versandadresse aus. Nach der Bestätigung bekommst du noch einmal eine Zusammenfassung angezeigt. Wenn alles passt, kannst du den Preisvorschlag verbindlich abgeben.

Der Händler kann den Preisvorschlag nun annehmen – in diesem Fall kommt der Kauf sofort zustande. Wenn der Händler den Preisvorschlag ablehnt, passiert weiter nichts, du bekommst aber eine E-Mail in der du darüber informiert wirst. Der Händler hat die Möglichkeit, dir mit der Ablehnung ein Gegenvorschlag zu machen. Du wirst darüber auch in der E-Mail informiert und kannst danach ein erneutes Angebot abgeben (sofern der Gegenvorschlag des Händlers für dich in Ordnung ist).

Wenn ein Preisvorschlag vom Händler akzeptiert wurde, läuft die weitere Kommunikation wie gehabt im Anfragensystem.

Solange der Händler deinen Preisvorschlag noch nicht angenommen oder abgelehnt hat, kannst du ihn auch wieder zurückziehen.

Du kannst maximal drei Preisvorschläge pro Artikel abgeben.

Vom Händler unbeantwortete Preisvorschläge verfallen nach vier Tagen.

Preisvorschläge, die noch nicht angenommen wurden oder abgelaufen sind, kannst du jederzeit zurückziehen. Wie das geht, ist hier erklärt.